Der DTV zu Gast im Sportpanorama von "SF DRS"
Am Sonntag, 19. April 2009, reiste der Damenturnverein und einige „treue Fans“ nach „Zürich – Leutschenbach“! Ja tatsächlich, wir hatten das Glück (dank Initiative von Regula Schluep) live im Studio der Sendung „ Sportpanorama“ als ZuschauerInnen dabei zu sein!
Guter Laune, gestylt fürs Fernsehen, und voller Spannung traten wir die Reise um 15 Uhr gemeinsam an. Im Car wurde eifrig diskutiert und spekuliert, welcher Sportmoderator wohl durch die Sendung führen werde und ob Studiogast Ralph Krueger (Coach Icehockey-Nationalmannschaft) anschliessend beim Apéro anzutreffen sein würde. A propos Apéro: Marianne von Ah überraschte uns im Car mit einem hausgemachten, leckeren Partybrot – miam – Danke vielmals !
Um 17.15 Uhr wurden wir im Studio 6 von „SF DRS“ freundlich empfangen und begrüsst. Nach dem letzten „Angstbisi“ und „Hin und Her“, wer denn nun ganz vorne in der ersten Reihe sitzen möchte (es gab beinahe „es Gstürm“ weil sich „alle“ um diese vordersten Tickets rissen….oder eben auch nicht….) gings ab ins Studio. Ein Mitarbeiter resp. „Spassvogel“ von „SF DRS“ gab uns noch einige Anweisungen wie wir uns zu verhalten hatten (ui….) und versuchte mit seinen Sprüchen Fröhlichkeit in die Bude ääh… ins Studio zu bringen. Natels ausschalten, keine SMS schreiben…(hab doch in der Wiederholung der Sendung glatt eine entdeckt…) aber zum Glück ….. nicht von unserem Verein, ist ja klar ! Ah ja - und immer schön lächeln und applaudieren (auch wenn einem nicht danach war, wie z.B. beim Sieg des FCB…). Das Wichtigste aber , den Moderatoren in keiner Weise stören !!! Letzteres war nicht sehr schwierig - im Gegenteil - einige wurden nämlich vom smarten, sportlichen, sympathischen Jann Billeter selbst abgelenkt…Überhaupt konnten wir uns nicht richtig aufs interessante Sportgeschehen konzentrieren. Fasziniert verfolgten wir die Anweisungen des Regisseurs, die Kameraleute und…. deren Kabelträger ! Ein paar jüngere „Mitreiserinnen“ wurden sogar von den nicht viel älteren “Kamera-Boys“ geblendet – oder waren es etwa doch nur die vielen Scheinwerfer ? Tja, eigentlich schade, solch Augenweide hinter die Kamera zu stellen – „gell Chantal !?“
Live auf Sendung (!!!) zischte plötzlich mein Sitznachbar Ädu mit zusammengepressten Zähnen und aufgesetztem Lächeln: „ Schuschi itsch musch lache mir schi im Böud!“…. Ja, es war amüsant und interessant zugleich live bei der Sendung dabei zu sein. Doch am Schluss wusste ich (als grosser Tennis-Fan notabene) nicht mehr, ob „dr Nadal jetz gwunne het oder nid“…
Nach der Sendung offerierte uns „SF DRS“ ein feines Apéro – herzlichen Dank ! Jann Billeter gesellte sich nach kurzer Sendungs-Besprechung auch noch zu uns, Ralph Krueger musste leider gleich weiter - schade, aber verständlich so kurz vor der WM im eigenen Land! Mit vielen Eindrücken (über 100 MitarbeiterInnen waren für diese eine Sendung im Einsatz) und dem Versprechen der Teilnahme von Jann Billeter an unserem Geländelauf 2010, traten wir zufrieden die Heimreise an. Es war ein geniales Erlebnis und schlussendlich gar nicht so schlimm in der ersten Reihe …
Danke vielmals Regula !
Bericht S.F.